Während Paare heute meist aus Liebe heiraten, gab es in früheren Zeiten wichtigere Gründe für die Heirat. Die Ehe hatte wirtschaftlichen oder politischen Sinn, sollten doch die Nachkommen im Alter für die Eltern sorgen können. Durch Mitgift konnte Vermögen, wie Boden, Vieh und Schmuck erworben bzw. vermehrt werden.

Brautsuche

In der bäuerlichen Tradition war die Brautsuche von zentraler Bedeutung. Die Familie des Partners sollte in Ansehen, Stand, Besitz und Arbeitskraft ebenbürtig sein. Außerdem war gute Gesundheit unabdingbar, da die Nachkommen später den Hof übernehmen sollten.

Brautwerber, Brautsucher

Der Beruf des Brautwerbers setzte die genaue Kenntnis der Kundschaft voraus. Das Angebot wurde oft in zeremonieller Sprache unterbreitet, wobei der Empfang ebenso zeremoniell abgehalten wurde. Regional unterschiedliche festliche Speisen hatten symbolische Bedeutung.