Ich habe letztens in einer Sendung über selbstgebastelte Lampen gesehen. Sternförmig sollten sie sein und nach Origami gefaltet werden.Außerdem wollte ich sie gern auf meine Zimmerfarbe abgestimmt haben, einfaches weiß war mir einfach zu langweilig. Eine Bastelanleitung war schnell gefunden. Ich ging in den Bastelshop meines Vertrauens um passendes Papier zu kaufen. Nun stand ich vor einer bescheidenen Auswahl und dem Problem, dass das Papier natürlich nicht zu leicht entflammbar sein sollte.

Leider konnte die gute Frau in dem Laden mir keine Lösung zu meine Problem anbieten, da sie von dieser Technik noch nie gehört hatte. Meine freundin Jana hatte einen Rat für mich.Sie erzählte mir von der Internetseite schoene-papiere.de. Hier gibt es für jedes Unterfangen das passende Papier. So auch eine ganze Reihe von verschiedensten Origamipapieren, ob nun schwer entflammbar, wasserfest oder beides, wenn man z.B. Schwimmlichter basteln möchte oder schicke Einladungskarten für eine Hochzeit braucht. Auch bei der Auswahl der Farbe hatte ich höchstens Schwierigkeiten mich bei der gebotenen Auswahl zu entscheiden. Für die Bastler unter uns ist diese Seite das Paradies.

Nicht nur, dass sie zu jeder Art von Bastelarbeiten das passende Papier zur Verfügung hat, man bekommt auch qualifizierte Tips. Gerade der Bereich Architektur und Modellbau ist ein besonderes Highlight. Normalerweise muss man von Fachgeschäft zu Fachgeschäft laufen um geeignete Materialien zusammen zu sammeln. Hier sieht man alles auf einen Blick und kann bequem von zu Hause aus die nötigen Materialien besorgen.Gleiches gilt auch für die Künstler. Vom Skizzenblock über Fotopapier und Karton bekommt man hier die ganz Auswahl auf einer Seite geboten.

Dabei ist der Einkauf von passenden Accessoires um einiges anspruchsvoller als die Recherge. Hier sollte man schon genauer hinschauen welches Stil zu der Hochzeit passt und ob man sich mit den dort angebotenen Einladungskarten identifizieren kann.