theologen.jpgIn der heutigen Zeit ist es immer mehr im kommen, dass sowohl für Hochzeiten aber auch für Bestattungen freie Theologen immer noch mehr beliebter und begehrter sind, als normale Pfarrer und Pastoren. In Zusammenhang mit Bestattung in Berlin hat man sich darüber Gedanken gemacht, woran das liegen mag.

Bei der Vorbereitung von Trauerfeiern in Berlin ist man letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass dies mit dem momentanen Stellenwert und auch insgesamt zu tun hat. Freie Theologen sind nicht an die Traditionen und Sitten innerhalb der Kirche gebunden, welche vorgeschrieben sind. Leider ist es heute so, dass viele gar nicht mehr viel von der Kirche halten, aber eine Beeerdigung wie Seebestattungen ihnen dann doch sehr wichtig ist. Sie wollen aber eine freie Form haben, damit es einfach nicht so streng nach der Kirche gestaltet wird.

Außerdem hat man hier den Vorteil auch mal Dinge miteinzuschliessen, welche sonst nicht unbedingt möglich sind. Dies ist auch der Hauptgrund, warum die meisten heute einen freien Theologen bevorzugen, da dieser frei entscheiden kann, wie er die Trauerfeier gestalten möchte und nicht an bestimmte Dinge und Punkte gebunden ist, welche unbedingt enthalten sein müssen und nicht wegfallen dürfen. Schließlich geht es hier um die letzte Ehre der Verstorbenen.